Ärztliches Eisenzentrum Zürich

Allgemeine Innere Medizin FMH
Hausarztpraxis & Eisenzentrum

Dr. med. Amalia Kerl-Skurka

Schlafstörungen?

Kopfschmerzen?

Erschöpfung?

Konzentrationsstörungen?

Depressive Verstimmungen?

Nackenverspannungen?

Praxisübernahme

Ich freue mich sehr darauf, ab 1.1.2020 die renommierte Allgemeinpraxis mit angegliedertem Eisenzentrum weiterführen zu dürfen. Ich bin Fachärztin FMH für Physikalische Medizin und Rehabilitation mit Spezialgebiet: Rheumaerkrankungen, Fachärztin FHM Allgemeine Innere Medizin.


Mit der Übernahme des erfolgreichen Eisenzentrum Zürich erfülle ich mir einen Traum. Dank den grossen Praxisräumlichkeiten kann ich mein medizinisches Angebot erweitern. Neu biete ich nebst meinem bisherigen Angebot –  medizinischen Diagnostik, den traditionellen Untersuchungen, der medikamentösen Schmerztherapie und dem ganzheitlichen Gesundheitskonzept – nun auch eine umfassende, sorgfältige, individuelle und nachhaltige Eisentherapie an. Erwachsene und Kinder werden fürsorglich, kompetent und mit viel Empathie betreut. Dabei werde ich vom erfahrenen, diplomierten Pflegepersonal unterstützt.


Eisenmangel bei Herzinsuffizienz

Ein Eisenmangel betrifft rund die Hälfte der Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz. Von einem funktionellen Eisenmangel bei Herzinsuffizienz spricht man bei einem Ferritin von 100-300 ng/ml und einer Transferrinsättigung unter 20%. Daher ist es sinnvoll bei symptomatischen, nicht anämischen Patienten eine intravenöse Eisensubstitution durchzuführen. Die Leistungsfähigkeit wird deutlich verbessert. Die Mortalitäts- und Hospitalisationsrate kann somit auch verringert werden..